Kampagne: Ein Festival für Technikthemen

Technik kann Spaß machen. Wenn man sie nicht als trockenen Schulstoff serviert. Naturwissenschaften helfen, die Welt zu verstehen. Informatik ist spannend, wenn ich zum Beispiel Maschinen damit zum Leben erwecken kann. Und Technik ist kein Geheimnis, wenn man sie ausprobieren und selbst steuern kann. MINTKöln ist das erste Festival, das über praktisches Tun den Zugang zu Technik-Themen ermöglicht. Zwei Wochen lang werden an zwölf Standorten in ganz Köln über 100 Workshops abgehalten. Organisator ist die Stadtbibliothek Köln. Das Kommunikationskonzept und die gestalterische Umsetzung haben SSP Formfaktor zusammen mit der Mutteragentur SSP Kommunikation entwickelt.

Schwerpunkt: Social Media

Ein Schwerpunkt des Konzept liegt auf der Kommunikation über Social-Media-Kanäle. Emotional-Posts sollen Aufmerksamkeit und Akzeptanz aufbauen, Programm-Posts bewerben einzelne Veranstaltungen. Ein umfangreicher Media-Plan, der mit dem Social-Media-Team der Stadtbibliothek erarbeitet wurde, legt Dramaturgie und Ablauf der Kommunikation fest. Mit im Auftragspaket: Design eines Programm-Buchs, City-Light-Werbung, Anzeigen, Pressearbeit und Aufbau und Pflege einer Festival-Homepage (www.mint-festival.de) u.a.