Nachbarschaftshilfe

Wie wird ein Wohnumfeld zu einem Ort, an dem man gerne lebt? Wie sichert man die Nahversorgung? Wie kann man gewachsene Bewohnerstrukturen erhalten? Die Herausforderungen des Zusammenlebens werden größer. Mit einer bundesweiten Kampagne machte die Montag Stiftung Urbane Räume auf die Notwendigkeit von bürgerschaftlichen Initiativen aufmerksam. Dazu entwickelte Formfaktor zusammen mit SSP Kommunikation die Kampagne „Neue Nachbarschaft“. In der Folge sollen vorbildliche Initiativen nun vorgestellt und vernetzt werden. Die Stiftung unterstützt sie gleichzeitig durch Beratung und konkrete Hilfe.

Eine aufwendige Projektübersicht, bei der Interessierte die Initiativen nach Größe, Rechtsform, Nutzung oder Finanzierung filtern können, wurde von Formfaktor neu aufgebaut. Mittelfristig soll der Ausbau durch die Mitarbeiter der Stiftung geschehen, langfristig durch die Projektinitiatoren.

Ein Infobrief als Hilfsmittel

Eine Serie von Infobriefen soll den Initiativen bei Fragen wie Finanzierung, richtige Rechtsform oder auch beim Teambuilding konkrete Hilfestellung geben. Der Brief wurde von formfaktor einem Redesign unterzogen und dem Internetauftritt angepasst: klarere Strukturen, schnellere Auffindbarkeit der Infos, Verzicht auf graphische Dekors – und gleichzeitig eine größere Anlehnung an das Corporate Design der Stiftung.

Einem Konvent ein Gesicht geben

In Leipzig führte das Projekt Neue Nachbarschaft einen Konvent zum Thema „Immobilien für Viele“ durch. Alle Druckerzeugnisse, inklusive eines Handbuchs mit rund 100 Seiten, wurden von formfaktor gestaltet.