Weihnachtskampagne Stiftung Stadtgedächtnis

„Nie wieder langweilige Geschenke“

Jedes Jahr die gleiche Frage: Socken, Hemd oder Krawatte? Unsere Weihnachtsgeschenke sollen schön sein, nützlich und möglichst viel hermachen. Für die Kölner Stiftung Stadtgedächtnis entwickelte SSP Formfaktor zusammen mit SSP Kommunikation die Idee für ein wirklich einmaliges Weihnachtsgeschenk: Man kann die Restaurierung einer beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs beschädigten Archivalie verschenken – ab einem Wert von 25 Euro. Der Beschenkte erhält im Gegenzug eine Retterurkunde. Abgewickelt wird das Ganze über einen Online-Shop und einen Katalog für hochpreisige Geschenke, der an Unternehmen und große Organisationen verschickt wurde. Beworben wurde die Kampagne über Plakate, Mailings, Anzeigen und Pressearbeit. Mit Erfolg: Bereits in den ersten 14 Tagen sind Retterurkunden im Wert von über 20.000 Euro verkauft worden.