Wirtschaftsförderungsgesellschaften sind wichtige Bindeglieder zwischen Unternehmen und kommunaler Verwaltung. Gleichzeitig stehen sie im Wettbewerb zu anderen Wirtschaftsförderern – zum Beispiel wenn es um Ansiedlungen von Unternehmen geht. Für die Wirtschaftsförderung des Rhein-Erft-Kreises (WFG) hat SSP Formfaktor ein neues Corporate Design aufgelegt, das jetzt sukzessive umgesetzt wird. Der neue Auftritt ignoriert die gängigen Regeln des Brandings: Die Hausfarbe wurde aufgelöst und durch einen Farbkanon von sechs Farben ersetzt. Das Logo wurde verkleinert, der Untertext entfernt und so die zeichenhafte Wirkung verstärkt. Auf Bilder wird komplett verzichtet, dafür kommt eine rein typografische Lösung zum Einsatz.
Radikal und wiedererkennbar
Die digitale Fortsetzung des Konzepts
Das Prinzip des Farbrasters und den Verzicht auf Bilder setzte formfaktor auch bei der Gestaltung der Website um. Farbfonds trennen die Themen voneinander, während die Typographie mit den Druckerzeugnissen korrespondiert. Lediglich Infografiken werden integriert, sie berücksichtigen die Vorgaben des Design-Manuals.
