Neuverortung

„Neuverortung“: Design für eine Veranstaltungs­reihe

Welche Rolle können Bibliotheken noch spielen, wenn das Internet als weitumgreifender Wissensspeicher ihre Rolle weitgehend übernimmt? Die Stadtbibliothek Köln hat für sich eine Antwort gefunden: Bibliotheken werden zu Orten des Austauschs, der Vernetzung der Aneignung von Wissen und Kompetenzen. Nichtkommerzielle Treffpunkte, an denen man sich wohlfühlt und die eine hohe Aufenthaltsqualität besitzen. Soziologen nennen sie „Dritte Orte“ – Orte, an denen man sich neben der Wohnung und dem Arbeitsplatz trifft und austauscht. Bibliotheken können ein Beispiel dafür sein.

Anlässlich der bevorstehenden Generalsanierung der Zentralbibliothek unterzieht sich das Haus einer solchen „Neuverortung“. Unter gleichen Titel startet eine Veranstaltungsreihe, mit der man einen Diskurs in der Stadtgesellschaft zum Thema anstoßen will. SSP Formfaktor arbeitete mit der Projektleiterin an der Finalisierung des Konzepts, dem Wording und dem Erscheinungsbild. Ein Booklet zu den ersten drei Veranstaltungen sowie ein Plakat waren das Ergebnis.