Marketing für ein neues Festival

Zwei Wochen lang wird in Köln ein bislang bundesweit einmaliges Festival starten: Mit über 70 Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet sollen im Oktober Kinder und Jugendliche für technische und naturwissenschaftliche Themen begeistert werden. Dazu werden neuartige Veranstaltungsformate und modernste Technik genutzt.  „MINTköln“ heißt das Festival, für das die beiden Agenturen SSP Kommunikation und SSP Formfaktor zusammen ein Marketing- und Kommunikationskonzept entwickelt haben. Schwerpunkt: Ansprache junger Zielgruppen mit dem Ziel, Vorbehalte gegenüber Naturwissenschaft und Technik abzubauen. SSP Kommunikation entwickelte eine Mixedmedia-Kampagne, die ihren Schwerpunkt auf virales Marketing setzt. Auftraggeber und Organisator ist die Stadtbibliothek Köln, die sich seit Jahren mit innovativen Technikthemen, zum Beispiel im Rahmen von Maker-Spaces, beschäftigt. 2015 wurde sie wegen ihrer richtungsweisenden Arbeit zur „Bibliothek des Jahres“ gewählt.