Blog

Ein Blick hinter die Kulissen

Relaunch des Infoportals abgeschlossen

25. Juni 2020Schlanker, modernen, nutzerfreundlicher sollte das Infoportal der „Conterganstiftung für behinderte Menschen“ werden. Die Stiftung ist für Versorgung und Beratung von Menschen zuständig, die mit einer Conterganschädigung geboren wurden, sie ist dem Bundesfamilienministerium angegliedert. Fünf Jahren nach dem ersten Go-live kam alles auf den Prüfstand: Content. Navigation, Design. Jetzt ging die ne [...]
Weiterlesen

MINT Köln: Klappe die Zweite

25. Oktober 2019Das MINTköln Festival ging jetzt in die zweite Runde – die letzten 14 Tage standen ganz im Zeichen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit ausverkauften Veranstaltungen knüpft das Festival an den Erfolg des letzten Jahres an und wird damit offensichtlich zu einer festen Institution im Kölner Festival-Kalender. SSP Kommunikation unterstützte die Kölner Stadtbibliothek auch [...]
Weiterlesen

Twentyfourseven – Allzeit bereit

22. Oktober 2019Endlich ist es so weit. Unser liebstes Kölner Bockbier ist ab sofort auch online erhältlich! Ohne lange Wartezeiten und mit wenigen Klicks begibt sich das Bockbier ab sofort auf die Reise zu seinen Bestellern. Wem das Auffüllen des Biervorrats zu aufwendig ist, kann im Shop auch ein Abo abschließen. Dann erfolgt die Bierlieferung automatisch. SSP Kommunikation und SSP Formfaktor begleiteten den Dü [...]
Weiterlesen

Relaunch von vier Webseiten

23. August 2019Gleich vier Webseiten von Kölner Städtepartnerschaftsvereinen wurden einem Relaunch unterzogen. Alle nutzen ein Designgrundraster, was die Kosten pro Website reduziert, das aber gleichzeitig modifiziert werden kann, was einen in individuellen Auftritt sichert. Bereits 2017 hatten sieben Vereine mit SSP Formfaktor diesen Prozess absolviert. Zum Abschluss gibt es eine Schulung und ein Handbuch, dami [...]
Weiterlesen

Interner Newsletter für 1.300 Mitarbeiter

10. Juli 2019Unter der Leitung von Beratern der SSP Kommunikation GmbH arbeiten in der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation gleich mehrere Arbeitsgruppen an der Verbesserung der internen Kommunikation. Historisch bedingt hat die Bundesanstalt insgesamt 15 Standorte, was Kommunikationswege verlängert und nicht selten erschwert. Nach jeder Sitzung erhalten die rund 1.300 Mitarbeiter einen digitalen Newsl [...]
Weiterlesen

Fakten, Fakten, Fakten

19. Juni 2019Manchmal muss man die Fakten sprechen lassen. Das Medienhaus Bonn, zu dem u.a. die Katholische Nachrichtenagentur gehört, zeigt Präsenz und veröffentlicht eine Leistungsbilanz. Zahlen, Daten, Fakten eines Mediendienstleisters, die sich sehen lassen können. Täglich liefert z.B. die KNA rund 150 News, Berichte und Bilder an die angeschlossenen Redaktionen. Und erreicht damit 70 Prozent der Nachricht [...]
Weiterlesen

Endlich da: Der Düxer Bock

6. Mai 2019A star is born: Er ist vierbeinig, meckert und begeistert Bierliebhaber. Ein Jahr lang haben unsere beiden Agenturen SSP Kommunikation und SSP Formfaktor die Geburt der neuen Biermarke „Düxer Bock“ begleitet. Von der Markenentwicklung über das Corporate Design und dessen Umsetzung (Package-Design, Website, Flyer, Bierdeckel, Werbemittel...) bis zum Pressetext und dem Kick-off. Das Wichtigste aber [...]
Weiterlesen

„Schweres leicht gemacht“: Transportunternehmen stellt sich vor

4. Februar 2019Das Versetzen ganzer Produktionsanlagen, der Umzug von Unternehmen inklusive Maschinenpark, das Bewegen hochsensibler Schaltschränke - das Transportunternehmen Barsuhn hat sich auf die Arbeitsfelder spezialisiert, bei denen normale Transport- und Umzugsunternehmen für gewöhnlich passen müssen. Der neue Internetauftritt stellt die Dienstleistungen vor und portraitiert das Unternehmen, das in zweite [...]
Weiterlesen

Online-Präsenz für Handelsunternehmen

31. Januar 2019Seit 45 Jahren steht das Kölner Unternehmen Trafico für internationalen Handel mit Investitions- und hochwertigen Konsumgütern. Trafico beschafft im Kundenauftrag, kümmert sich um Logistik-, Zoll- und Versicherungsfragen, um den Zahlungsverkehr sowie Genehmigungsverfahren und wählt passende Dienstleister im In- und Ausland aus. Der neue Internet-Auftritt stellt Dienstleistungen, Inhaber und Grunds [...]
Weiterlesen

Schwerpunktthema Mint

22. Januar 2019Die Fachzeitschrift „BuB Forum Bibliothek und Information“, die wichtigste Publikation für Bibliothekare an öffentlichen Bibliotheken, hat in ihrer neuesten Ausgabe MINT zum Schwerpunktthema gemacht. Aufmacher: ein ausführlicher Bericht über das Festival in Köln. Darauf folgend ein dreiseitiger Artikel über Marketing und Kommunikation für das MINT-Festival in Köln. Darin wird die Konzeption und di [...]
Weiterlesen

Agenturzeitung jetzt im Online-Archiv

7. November 2018Jedes Jahr gibt das Team von SSP Formfaktor eine Agenturzeitung heraus – zu wechselnden Themen und mit jeweils individueller Gestaltung. Inzwischen sind ältere Ausgaben vergriffen. Wer die Zeitungen trotzdem einsehen möchte, kann dies jetzt online tun. Alle bislang erschienen sieben Ausgaben sind auf der Website von SSP Formfaktor hinterlegt. Zum Archiv. [...]
Weiterlesen

Mission completed: MINT-Festival endet erfolgreich

2. November 2018Über 100 Veranstaltungen und Workshops in zwei Wochen – und alle ausgebucht. Mit dieser Erfolgsbilanz endete das erste Kölner MINT-Festival, das Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften begeistern wollte. Zum Abschluss (und Höhepunkt) fand ein großer MINT-Aktionstag in der Kölner Zentralbibliothek statt, den rund 2.200 Interessierte besuchten. Das Kommunikationskonzept, das Festi [...]
Weiterlesen