Profi-Infos für Nicht-Profis

Wie kann das Zusammenleben in urbanen Räumen funktionieren, wenn Mieten immer teurer werden, dadurch Wohnraum und ein chancengerechtes Leben schwieriger wird? Unsere Städte leiden zunehmend unter einem Gentrifizierungsprozess. Die „Neue Nachbarschaft“ (NeNa) der Montag Stiftung Urbane Räume hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen solche Prozesse zu arbeiten. Indem sie Nachbarschaftsinitiativen fördert, hilft sie den Bewohnern sich zu organisieren. Kurz um: Sie hilft Nicht-Profis sich zu professionalisieren. Dabei ist die Bereitstellung von Beratungs- und Vernetzungsformaten sowie von Fachwissen für die praktische Arbeit ein Schwerpunkt.

Der Infobrief von NeNa gibt Initiativen praxisnahe Tipps und stellt gelungene Beispielkonzepte von sogenannten Immovielien – Immobilien von Vielen für Viele – vor. Die neueste Ausgabe befasst sich mit der Finanzierung von gemeinnützigen Projekten. Sie ist gleichzeitig der Auftakt zum Relaunch der visuellen Kommunikation.SSP Formfaktor hat das Thema Finanzen übersichtlich und eingängig dargestellt und zeigt damit die zukünftige Richtung des visuellen Auftritts von NeNa auf: Das neue Kommunikationsdesign ist weniger verspielt, erwachsener und legt den Fokus klar auf Inhalte. Der aktuelle Infobrief enthält neben Hintergründen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen, Anleitungen zur Erstellung eines Wirtschaftsplans, der das A und O zur Kalkulation von Immovielienprojekten ist. Die Illustrationen dieser Ausgabe wurden beigesteuert von Thomas Andrae.